Aktuelle Beiträge

Weiterer wichtiger Schritt für LÜTHI: Partnerschaft mit Howden via BSC

Zur Gewährleistung der bestmöglichen Kundenbetreuung ist LÜTHI seit Gründung eine Partnerschaft mit der Broker Service Center GmbH eingegangen. Durch diese Partnerschaft hatten wir Zugang zum Know-how von über 20 externen Fachspezialisten und konnten auch KMU’s mit komplexer Unternehmens- und Versicherungsstruktur beraten und begleiten.

Doch auch in dieser sehr erfolgreichen Partnerschaft sind wir in den letzten Jahren an gewisse Grenzen gestossen.

Einerseits konnten wir internationale Unternehmen nur in der Schweiz betreuen, da unsere Lizenz als Versicherungsbroker auf die Schweiz begrenzt war. So mussten wir verschiedene Kundenanfragen, z.B. aus Deutschland, England, Singapur und weiteren Ländern ablehnen oder sie auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten. Dies sogar auch dann, wenn die Anfrage von der gleichen Unternehmens- oder Investorengruppe eines Unternehmens kam, welches wir in der Schweiz bereits beraten durften.

Andererseits fehlte uns die Erfahrung bei der Begleitung von Unternehmen mit mehr als 1’000 Mitarbeitenden, was es für uns schwierig machte, in dieses Segment einzudringen. Ein paar Mal konnten wir ein Unternehmen deshalb mangels dieser Erfahrung bei einer Brokerausschreibungen nicht für LÜTHI gewinnen.

GOOD NEWS: Unser Partner, BSC Broker Service Center GmbH, wurde vor ein paar Tagen von Howden gekauft. Howden, wie LÜTHI ebenfalls ein inhabergeführtes Unternehmen, ist mit weltweit 16’000 Mitarbeitenden und einem Prämienvolumen von 38 Milliarden USD der grösste unabhängige Broker ausserhalb der USA.

Damit es keine Missverständnisse gibt: LÜTHI wurde nicht verkauft, sondern bleibt weiterhin ein von der Familie Lüthi inhabergeführtes Unternehmen.

Durch diese Übernahme von BSC durch Howden haben wir per sofort Zugang zu Spezialitätenwissen, internationalen Märkten und dem globalen Howden One Netzwerk. Uns steht nun also das gesamte Know-How von Howden zur Verfügung.

 

Weiteres Vorgehen bei LÜTHI:

Internationales Geschäft:

Mit Unterstützung dieser neuen Zusammenarbeit werden wir nun schrittweise unser internationales Portfolio aufbauen. Hierbei starten wir mit bestehenden Kundenbeziehungen von Unternehmen in der Schweiz, welche weitere Unternehmen im Ausland besitzen und diese gerne von uns beraten haben möchten.

Betreuung von grösseren Unternehmen:

Dank der Partnerschaft mit Howden bieten wir nun auch die Betreuung von grösseren Unternehmen mit bis zu 2’000 Mitarbeitenden an. Diese Unternehmen profitieren von auf sie zugeschnittenen Prozessen und besten Konditionen.